Die Website zum Sinn des Lebens

Ist man sinnlos glücklicher?

Muss es immer einen Sinn im Leben geben?

 

Bin ich unvollkommen, wenn ich den Sinn des Lebens nicht kenne?

 

Martina Bernasconi, eine schweizer Philosophin, antwortete einmal auf die Frage nach dem Sinn des Lebens: “...sinnlos glücklich zu sein.”

 

Das muss man als Nicht-Philosoph erst einmal verdauen. Je länger man darüber nachdenkt, umso mehr Sinn ergibt dieser Ansatz allerdings.

 

War Sisyphos wirklich unglücklich? Empfand er seine Aufgabe nicht als Bürde, sondern als erfüllende Arbeit? Ich persönlich denke, dass Sisyphos, der seiner Legende nach mit seiner “Aufgabe” tatsächlich von den erzürnten Göttern bestraft wurde, schon unglücklich war.

 

Aber: In der heutigen, modernen Welt sind Aufgaben ungeheuer wichtig. Solange wir Menschen ein erfülltes Leben führen, indem wir persönlichen und beruflichen Zielen folgen, soziale Kontakt zu Freunden, Verwandten und Kollegen pflegen, solange sind wir doch glücklich?!

 

Ist die wiederholte Frage nach dem Sinn des Lebens nicht vielleicht sogar ein Zeichen für Depression und “Unterbeschäftigung”?

Bild: iStockphoto.com | © by Rafal Zdeb

> Glück <     > Sinnkrise <     > Pragmatismus <

Die Website zum Sinn des Lebens